Profil

Starzel wurde 1998 in München gegründet. Seitdem erstellen wir Webseiten und Web-Applikationen.

Schwerpunkte

Unsere besondere Kompetenz liegt im Bereich der Aufbereitung und Vermittlung von Wissen mit dem Medium Internet. Wir arbeiten oft und gerne für Projekte im Bereich der Wissenschaft oder politischen und historischen Bildung. Technisch liegt unser Schwerpunkt in der Umsetzung komplexer Webseiten und Webanwendungen mit Zope und Plone.

Open-Source

Wir arbeiten bevorzugt mit Open-Source-Technologien wie PythonPlone, Zope und Linux und engagieren uns in der Entwickler-Community, wie der python-usergruppe und der plone-community. Das tun wir nicht nur, weil diese Softwareprojekte kostenlos zu verwenden sind und ihren kommerziellen Konkurrenten oft in Vielem überlegen sind, sondern auch weil sich das "frei" in "freie Software" auch auf Freiheit bezieht, nicht nur auf den Preis.

Agile Development

Wir arbeiten vorwiegend nach den Methoden der Agilen Softwareentwicklung. Das heisst unter anderem, dass wir iterativ entwickeln und auf stetiges Feedback unserer Kunden Wert legen, weshalb wir diese eng in die Entwicklung des Projektes einbinden. Durch intensive Verwendung von Code-, Ticket- und Projektverwaltungssystemen machen wir sowohl unseren Code wie unsere Arbeit für unsere Kunden transparent.

Partner

Wir kooperieren je nach Art und Umfang des Projektes regelmäßig mit freien Mitarbeitern und schließen uns mit Partnern und Firmen zu projektgebundenen Teams zusammen, um auch umfangreiche Projekte in-time und in-budget zum Erfolg zu führen.

Starzel?

Warum Starzel? Starzel.de wurde nach dem Starzel-B-Ensemble benannt, einem Kollektiv für experimentelle Musik, das in den 90er-Jahren die Musik-Szene von Eichenau, einer verschlafenen Gemeinde westlich von München, mit ihren Kompositionen wie Liebestoll im Spätherbst oder Lied für ein Ohr und andere Publikumserfolge in ihren Grundfesten erschüttert hat. Legendär waren unter anderem die nur mäßig besinnlichen Weihnachtskonzerte, die das Ensemble jährlich am 24.12. aufgeführt hat. Namensgeber des Starzel-B.-Ensembles wiederum ist der Starzelbach, ein kleiner Wasserlauf, der durch Eichenau fliesst.

Das CMS Plone, mit dem wir viel arbeiten, ist schliesslich auch nach einer Musikgruppe benannt.
Und: Nein, wir sind nicht sauer, wenn wir Post an Herrn Starzel bekommen :-)